Caol Ila – 12 Jahre alt

Caol Ila Whisky

Der Whisky Caol Ila stammt von der Insel Islay und hat einen 12 jährigen Reifeprozess hinter sich. Ihm wird nachgesagt, dass er der appetitanregendste Tropfen ist und selbst renommierte Kenner mit seinem Aroma überzeugt. Um ihn stilvoll zu genießen und die Aromen voll zu entfalten, sollte er ausschließlich in Whisky Gläser eingeschenkt werden. Das entsprechende Whisky Zubehör spielt beim Genuss hochwertiger Tropfen eine sehr wichtige Rolle und trägt maßgeblich dazu bei, dass dieses Getränk sein Aroma voll und breit gefächert entfalten kann.

Von weiß goldener Farbe und einem Aroma frischer Seeluft geprägt, erfüllt der Wisky die Ansprüche der Kenner. Erst später wandelt sich das Seeluft Aroma in eine rauchige Note um, welche dem Getränk seine charakteristischen Eigenschaften verleiht. Beim Eingießen in Whisky Gläser überzeugt die weiß goldene Farbe und ein süßliches Aroma breitet sich im Raum aus. Er ist im Vergleich zu anderen Sorten eher leicht und überzeugt mit einem langen, rauchigen Abgang mit einer angenehmen Schärfe.
Jod, Rauch und süße Mandeln lassen sich bei der Entfaltung des Aromas vermuten, welche später von Anleihen saurer Drops und Lakritze, sowie ein wenig beinhalten werden.

Er wirkt am Gaumen ein wenig ölig, manche Menschen erkennen eine medizinische Note, die aber nicht unangenehm oder gar störend wirkt. Caol Ila ist ein Getränk für Kenner, welches mit individuellen und charakteristischen Eigenschaften die Sinne betört und einen echten Genießer ins schwärmen bringt. Die Vielfalt der Aromen des kalt gefilterten Getränks entfaltet sich durch entsprechendes Whisky Zubehör richtig und sorgt dafür, dass jeder Tropfen des Getränks ein einmaliger und unvergesslicher Genuss für Nase und Gaumen wird.